TOP
Search the Dagstuhl Website
Looking for information on the websites of the individual seminars? - Then please:
Not found what you are looking for? - Some of our services have separate websites, each with its own search option. Please check the following list:
Schloss Dagstuhl - LZI - Logo
Schloss Dagstuhl Services
Seminars
Within this website:
External resources:
  • DOOR (for registering your stay at Dagstuhl)
  • DOSA (for proposing future Dagstuhl Seminars or Dagstuhl Perspectives Workshops)
Publishing
Within this website:
External resources:
dblp
Within this website:
External resources:
  • the dblp Computer Science Bibliography


Advanced Training 16184

Workshop Wissenschaftsjournalismus

( May 01 – May 04, 2016 )

(Click in the middle of the image to enlarge)

Permalink
Please use the following short url to reference this page: https://www.dagstuhl.de/16184

Organizers

Contact

Dagstuhl Seminar Wiki



Details

Inhalte

Vom kreativen Umgang mit einem abstrakten Thema

„Schreiben über Informatik“ – unter diesem Motto bietet Schloss Dagstuhl, das Leibniz-Zentrum für Informatik, vom 2. bis 4. Mai 2016 (Anreise am 1. Mai 2016) einen Workshop Wissenschaftsjournalismus für junge Journalisten und Volontäre an. Der Workshop richtet sich aber auch an Redakteure, die ihren Themenschwerpunkt erweitern möchten. Anhand aktueller Beispiele aus der Informatikforschung lernen die Workshop-Teilnehmer, wie abstrakte und technisch anspruchsvolle Themen allgemein verständlich und spannend aufbereitet werden können.

Die Informatik -- Eine Fundgrube für Zeitungsgeschichten

Einen Computer benutzt jeder, doch die Informatik bleibt für viele eine Welt voller Abstrakta. Dual-Core-Prozessoren, High-Speed-Download-Package-Access, Zero-Knowledge-Proof? -- Mal ehrlich, wer hat schon Lust, sich mit derlei Unverdaulichem zu befassen? Doch die Informatik und die Informationstechnologien sind mitnichten blutleer und farblos. Informatik verhindert, dass Flugzeuge abstürzen oder Gauner beim Internet-Banking die Kasse plündern. Informatik sorgt dafür, dass Tumore in Aufnahmen aus dem Computertomographen gestochen scharf sind. Informatik kann aus dem World Wide Web herauslesen, was sich die Menschen wünschen.

Faszinierende Informatik

Für Journalisten lohnt es sich, einen genauen Blick auf die Disziplin "Informatik" zu werfen, denn sie birgt viele noch unentdeckte Geschichten, die durchaus alltagsnah sind. In diesem Workshop lernen Journalisten die faszinierende Seite der Informatik kennen – und vor allem auch, darüber zu schreiben. Auch daheim, in der Redaktion.

So gelingt Storytelling

Ein Schwerpunkt des Workshops ist das kreative Schreiben. Wie gelingt es, trockene wissenschaftliche Inhalte in spannende Geschichten zu verwandeln? Während des Workshops üben die Teilnehmer mit eigenen Texten, wie wissenschaftliches Storytelling gelingen kann. Ein kompakter Theorie-Block mit zusätzlichen Schreibübungen zu den Grundlagen des journalistischen Textens rundet das Programm ab. Die intensiven Schreibübungen erfordern, dass jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer einen Laptop mitbringt.

Schloss Dagstuhl – internationaler Treffpunkt

Schloss Dagstuhl ist der ideale Ort für eine Recherche auf dem Gebiet der Informatik. Die außeruniversitäre Forschungseinrichtung in der Leibniz-Gemeinschaft ist seit 1990 Treffpunkt der internationalen Spitzenforschung in der Informatik. Das Informatikzentrum ist weltweit anerkannt für seine wissenschaftlichen Veranstaltungen, an denen jährlich mehr als 3500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt teilnehmen.

Die Trainer

Tim Schröder ist erfahrener Wissenschaftsjournalist. Er studierte Biologie und im Nebenfach Meeresphysik, volontierte bei der Nordwest-Zeitung und war Redakteur im Wissenschaftsressort der Berliner Zeitung. Mit der Erkenntnis, dass es meist die freien Journalisten sind, die Muße für schöne Geschichten haben, machte er sich 2001 selbständig. Heute schreibt er für die überregionale Presse, insbesondere die FAS, NZZ, SZ und Mare sowie für die Magazine Bild der Wissenschaft oder PM. Darüber hinaus ist er für die Kommunikationsabteilungen verschiedener Unternehmen und Großforschungseinrichtungen tätig. Zudem gibt er Medientrainings und Textworkshops. Seine Themenschwerpunkte sind die Naturwissenschaften, die Grundlagenforschung und die angewandte Forschung sowie die Gebiete Energie und Umwelt. Für seine Arbeiten wurde Tim Schröder 2011 mit dem Georg-von Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet. 2012 erhielt er den Medienpreis Eugen für seinen Text "Wo steckt Mr. Rise?", der im NZZ Folio 09/11 "Am Tatort" veröffentlicht wurde (siehe WPK-Meldung).

Gordon Bolduan ist verantwortlich für die Forschungskommunikation am Exzellenzcluster "Multimodal Computing and Interaction" und am Zentrum für "IT-Security, Privacy and Accountability" an der Universität des Saarlandes. Er ist auch Dozent am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation in Karlsruhe.
Nach dem Informatik-Studium an der Universität Passau und der University of Glasgow absolvierte er ein Volontariat beim Heise-Verlag in Hannover und arbeitete mehrere Jahre als Redakteur für die deutsche Ausgabe des MIT-Magazine "Technology Review".
Seine thematischen Schwerpunkte sind Informations- und Kommunikationstechnologien und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Für das kritische Feature "Ende des Wohlwollens" wurde Gordon Bolduan 2008 mit dem Journalistenpreis Informatik ausgezeichnet.

Was kostet es?

Der Workshop wird unterstützt von Schloss Dagstuhl. Deshalb beträgt die Gebühr zur Teilnahme an dem Workshop lediglich 100 € bei freier Unterkunft und Verpflegung in Schloss Dagstuhl (Sonntag Abend bis Mittwoch Nachmittag). Reisekosten werden nicht erstattet.

Anmeldung

An dem Workshop können maximal zehn Personen teilnehmen. Wer Interesse hat, schickt bitte bis zum 1. März 2016 einen kurzen Lebenslauf und drei Leseproben an Roswitha Bardohl und Gordon Bolduan

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Dr. Roswitha Bardohl
Geschäftsstelle Schloss Dagstuhl, Universität des Saarlandes
Campus E1.1, 66123 Saarbrücken
Tel.: (0681) 302-3847


Related Seminars
  • Advanced Training 07282: Workshop Wissenschaftsjournalismus "Schreiben über Informatik" (2007-07-08 - 2007-07-11) (Details)
  • Advanced Training 08392: Workshop Wissenschaftsjournalismus "Schreiben über Informatik" (2008-09-21 - 2008-09-24) (Details)
  • Advanced Training 10242: Workshop Wissenschaftsjournalismus (2010-06-13 - 2010-06-16) (Details)
  • Advanced Training 11392: Workshop Wissenschaftsjournalismus - Schreiben und sprechen über Informatik (2011-09-25 - 2011-09-28) (Details)
  • Advanced Training 12232: Workshop Wissenschaftsjournalismus "Schreiben über Informatik" (2012-06-03 - 2012-06-06) (Details)
  • Advanced Training 13242: Workshop Wissenschaftsjournalismus (2013-06-09 - 2013-06-12) (Details)
  • Advanced Training 14222: Workshop Wissenschaftsjournalismus (2014-05-25 - 2014-05-28) (Details)