GI-Dagstuhl-Seminare

Motivation

 

Eine spezielle Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird durch Erarbeitung eines thematisch vorgegebenen Gebietes in den GI-Dagstuhl-Seminaren erreicht.

 

GI-Dagstuhl-Seminare werden beim GI-Beirat der Universitätsprofessor(inn)en (siehe GIBU) beantragt und von der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) sowie von Schloss Dagstuhl finanziell gefördert. Die Seminare finden auf Schloss Dagstuhl statt.

 

Es handelt sich um Forschungsseminare zu aktuellen Themen der Informatik. Sie richten sich an Diplomanden, Doktoranden und promovierte Nachwuchswissenschaftler, die aktiv neue Entwicklungen in der Informatik kennen lernen wollen. Indem die Teilnehmer auch arbeitsgebietsübergreifend ausgewählt werden, soll eine Verbreitung dieser neuen Entwicklungen an den Universitäten gefördert werden.

 

Teilnahme

 

Bei den Teilnehmern handelt sich um internationale Nachwuchswissenschaftler

(Diplomanden, Doktoranden und Post-Doktoranden), die vorwiegend nach ihren wissenschaftlichen Fähigkeiten und nicht bevorzugt nach ihrem speziellen Arbeitsgebiet ausgewählt werden. Eine breite Streuung über akademische Institute ist gewünscht.

 

Der Teilnehmerkreis wird mittels eines von den Seminar-Organisatoren vorgebenen Verfahrens bestimmt. In der Vergangenheit wurden oftmals Bewerbungsverfahren erfolgreich eingesetzt; es sind jedoch auch andere Verfahren möglich.

 

Kosten und Reisehinweise

 

Die Gesellschaft für Informatik e.V. fördert zusammmen mit Schloss Dagstuhl die GI-Dagstuhl-Seminare als Instrument der Nachwuchsförderung. Ein Teilnehmer eines GI-Dagstuhl-Seminars bezahlt aufgrund dieser Subventionierung einen Preis von 50 Euro für Übernachtung/Verpflegung pro Nacht im Einzelzimmer.

 

Die Informationen zu Anreisewegen und Informationen für Teilnehmer geben wichtige und nützliche Hinweise zur Anreise und zum Tagungsort Schloss Dagstuhl.

 

Antragsformat

 

Antragsteller sind 2–3 ausgewiesene Wissenschaftler auf dem Gebiet des Seminar-Themas. Es genügt ein formloser Antrag von 1–2 Seiten mit:

  • Nennung der Organisatoren (Antragsteller),
  • Titel des GI-Dagstuhl-Seminars (max. 80 Zeichen),
  • Teilnehmeranzahl und Dauer,
  • Teilnehmerauswahlverfahren,
  • einer Beschreibung des geplanten Seminarinhalts. Idealerweise liegt der Beschreibung des Seminarinhalts bereits eine Einwilligung der Autoren bei, sie auf der Webseite der Veranstaltung unter der CC-BY Lizenz "Creative Commons Attribution 3.0 DE" zu veröffentlichen.

Zusätzliche Informationen zur Organisation (z.B. Einladungsverfahren, zeitliche Planung) können gerne beigefügt werden.

 

Antragsstellung und Organisation

 

Die 2 bis 3 im Jahr stattfindenden GI-Dagstuhl Seminare bringen jeweils etwa 30 Teilnehmer inklusive der Vortragenden für 5 Tage in Schloss Dagstuhl zusammen. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Der benötigte Vorlauf hängt von der Auslastung des Zentrums ab und liegt in der Regel zwischen 6 und 18 Monaten. Ihre Termine werden mit hoher Priorität vergeben.

 

Wenn Sie ein GI-Dagstuhl-Seminar organisieren möchten, wenden Sie sich bitte an den GIBU-Vorsitzenden Professor Lars Grunske und Andreas Dolzmann (Ansprechpartner Schloss Dagstuhl). Über den Antrag wird vom Wissenschaftlichen Direktor zusammen mit dem GIBU entschieden.

 

Weiterführende Links

 

Ansprechpartner

Bei Fragen zur Planung und Durchführung von GI-Dagstuhl-Seminaren, wenden Sie sich bitte anGIBU-Vorsitzenden Professor Lars Grunske und Andreas Dolzmann (Ansprechpartner Schloss Dagstuhl).

Weiterführende Informationen

GI-Dagstuhl Seminare

Übersicht

Teilnehmer

ca 30 Nachwuchswissenschaftler

 

Dauer

5 Tage

 

Kosten pro Teilnehmer/Tag

50 Euro

 

Antragstellung

jederzeit

 

Termine

in 6 bis 18 Monaten, nach Absprache

 

Genehmigung

GIBU & Wissenschaftlicher Direktor

GI-Dagstuhl Seminars

Motivation

 

Promoting young scientists is achieved by developing a thematically defined area in the GI-Dagstuhl Seminars.

 

Proposals for GI-Dagstuhl Seminars are submitted to and approved by the Advisory Board of University Professors of the Gesellschaft für Informatik e.V. (GIBU) and funded in part by the Gesellschaft for Informatik e.V. (GI, German Society for Informatics) and by Schloss Dagstuhl. GI-Dagstuhl Seminars are conducted at Schloss Dagstuhl.

 

These are research seminars on current topics in computer science. They are aimed at undergraduates, postgraduates, and young scientists who have completed their doctorates and who actively want to learn about new developments in computer science. By selecting participants from different fields of research, the seminars aim to promote the dissemination of these new developments at universities.

 

Participation

 

The seminar participants cover young researchers from throughout the world (students at the undergraduate, graduate, and postdoctoral level) who have convincingly shown their research skills in the past. Though no preference is given with regard to specific fields of study, an attempt is made to attract participants from a wide variety of academic institutions.

 

The group of participants is determined by a procedure proposed by the seminar organizers. In the past, an application procedure was often successfully applied, but other procedures are also possible.

 

Costs and Travel instructions

 

GI-Dagstuhl Seminars are sponsored by the Gesellschaft für Informatik e.V. and Schloss Dagstuhl to foster young academics in informatics. A participant of a GI-Dagstuhl-Seminar pays 50 EUR per night for accomodation/full board.

 

Travel instructions and information for participants provide useful information about Schloss Dagstuhl as a convention venue.

 

Format of the Proposal

 

Applicants are 2-3 established scientists in the area of the seminar topic. An informal application of 1-2 pages is sufficient including:

  • names of the organizers (applicant),
  • title of the GI-Dagstuhl Seminar (max. 80 characters),
  • number of participants and duration,
  • participant selection procedure,
  • a description of the planned seminar content. Ideally, the description of the seminar content should already be accompanied by the authors' consent to publish it on the event webpage under the CC-BY license "Creative Commons Attribution 3.0 DE".

Additional information about the organization (e.g. invitation procedure, time schedule) can be attached.

 

Submission of Proposal and Organisation

 

The 2 to 3 GI-Dagstuhl Seminars held each year bring together about 30 participants each, including the lecturers, for 5 days at Schloss Dagstuhl. Applications can be submitted at any time. The lead time required depends on the capacity utilization of the center and is generally between 6 to 18 months. Your preferred dates will be given high priority.

 

If you would like to organize a GI-Dagstuhl Seminar, please contact the GIBU-head Professor Lars Grunske and Andreas Dolzmann (contact person at Schloss Dagstuhl). Dagstuhl's Scientific Director will decide on the application together with GIBU.

 

Further Links

 

Contact

In case of questions concerning planning and organisation of GI-Dagstuhl Seminars, please contact GIBU-head Professor Lars Grunske and Andreas Dolzmann (contact person at Schloss Dagstuhl).

More Information

GI-Dagstuhl Seminars

Overview

Participants

about 30 junior scientists

 

Duration

5 days

 

Costs per Participant/Day

50 Euro

 

Applying

anytime

 

Scheduling

in 6 to 18 months, by arrangement

 

Approval

GIBU & Scientific Director