Hybridmeetings

Reisebeschränkungen aufgrund der SARS-CoV-2 Pandemie machen es oft schwierig oder unmöglich, nach Dagstuhl zu kommen. Daher bietet Schloss Dagstuhl während der Pandemie die Möglichkeit der Remote-Teilnahme an Veranstaltungen. Die Entscheidung, ob von der Möglichkeit eines solches Hybridemeetings, also mit einer Mischung aus Vor-Ort-Teilnehmern und Remote-Teilnehmern, Gebrauch gemacht werden soll, ist den Organisatoren überlassen, ebenso wie die konkrete Ausgestaltung.

Dazu hat Schloss Dagstuhl zwei Vortragssäle mit professioneller Technik für Diskussionen und Vorträge im hybriden Format ausgerüstet.

 

 

Bei Fragen zu Hybridmeetings wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner für Ihr Seminar.

 

FAQs

  • Professionelle technische Ausstattung Raumtonabnahme mit Deckenmikrophonen, Mischpulte für Wechsel zwischen Raumton und Headset des Vortragenden, Kameras für Raumbild und Vortragendenbild, separater Beamer für externe Teilnehmer und so weiter; sowie eine Instanz von zoom.
  • RaumgrößenSchloss Dagstuhl hat für Veranstaltungen mit ca. 45 Teilnehmenden einen Raum für bis zu 20 Vor-Ort-Teilnehmende mit Mikrophonen und Kamera ausgestattet, für Veranstaltungen mit etwa 30 Teilnehmenden einen Raum für bis zu 15 Vor-Ort-Teilnehmende. (Die Anzahl der Personen pro Raum ist aufgrund unserer Infektionsschutzmaßnahmen begrenzt, um ausreichende Sicherheitssabstände einhalten zu können.)
    Die Videokonferenzsoftware, die Dagstuhl anbietet, erlaubt es auf verschiedene Arten und Weisen Breakout-Gruppen zu bilden. Um Hybrid-Breakout-Gruppen mit mehreren der Vor-Ort-Teilnehmenden zu ermöglichen, kann Schloss Dagstuhl auf Anfrage kleinere Räume mit einem Beamer und einem Tisch-Mikrofon ausstatten, die dann mit einem Laptop mit integrierter Kamera verbunden werden können. Auf jeden Fall ist das Mitbringen eines Headsets und eines Gerätes mit integrierter Kamera ratsam.
  • Organisatoren vor OrtEs wird darum gebeten, dass mindestens zwei Organisatoren oder von ihnen ernannte Vertreter vor Ort in Schloss Dagstuhl präsent sind. Absolutes Minimum ist ein Organisator oder Vertreter.
  • Videokonferenzassistenten Schloss Dagstuhl empfiehlt den Organisatoren dringend, vor der Veranstaltung zwei Videokonferenzassistenten (m/w/d) zu ernennen, die für die Bedienung der Technik vor Ort zuständig sind.
    Als optimal hat es sich herausgestellt, wenn eine der beiden Personen REMOTE teilnimmt und auch während Vortrag / Diskussion die Technik dauernd im Blick hat. Wir empfehlen hier eher einen jungen Wissenschaftler, der von dem Verfolgen des Seminars profitieren kann, aber keinen regulär geplanten Teilnehmer, der durch die Bedienung erheblich vom Seminar abgelenkt werden würde. Dabei können die Organisatoren bevorzugt eine zusätzliche Person zur Einladung für genau diese Aufgabe benennen, etwa ein Mitglied ihrer Arbeitsgruppen.
    Die andere Person sollte VOR ORT sein, um die Technik vor Ort ein wenig im Blick zu haben. Wir gehen davon aus, dass sie während der Vorträge erheblich weniger durch Bedienung der Technik abgelenkt ist. Aber auch hier können sie gerne einen zusätzlichen Wissenschaftler benennen.
    Die Aufgabe der Videokonferenzassistenten besteht im Moderieren und Vorbereiten der Videokonferenzen sowie der Bedienung der nötigen Soft- und Hardware. Sie dienen auch als Ansprechpartner für die IT-Abteilung von Schloss Dagstuhl.
  • Remoteteilnahme Schloss Dagstuhl bittet die Eingeladenen, uns möglichst früh durch unser DOOR Registrierungssystem mitzuteilen, ob sie vor Ort teilnehmen werden, nicht teilnehmen möchten oder die Möglichkeit der Remote-Teilnahme nutzen wollen.
    Wir bitten darum, Zugangsdaten zu den Videokonferenzen ausschließlich an bei Schloss Dagstuhl registrierte Teilnehmer weiterzugeben.
    Remote-Teilnehmende werden in der Veranstaltungsdokumentation getrennt von den Vor-Ort-Teilnehmenden aufgeführt.
    Von Remote-Teilnehmenden erhebt Schloss Dagstuhl im Moment keine Veranstaltungsgebühren.
  • ZeitzonenOft erfordert eine Hybridveranstaltung die Zusammenarbeit über mehrere Zeitzonen hinweg. Schloss Dagstuhl bemüht sich, möglichst flexibel auf die Bedürfnisse der Veranstaltung einzugehen und bittet darum, rechtzeitig (bevorzugt mindestens 2 Wochen im voraus) etwa notwendige Verschiebungen von Essens- oder Pausenzeiten mit unserer Rezeption abzusprechen.
  • Hinweise zur Ausgestaltung Die konkrete Ausgestaltung obliegt den Organisatoren. Wir raten dazu, die Eingeladenen bereits im Vorfeld der Veranstaltung klar darauf hinzuweisen, welchen Aufwand man von Remote-Teilnehmenden erwartet: Etwa ob ihre Teilnahme für die ganze Veranstaltungsdauer während aller Sessions erwartet wird oder ob sie nur für einzelne Sessions eingeplant wurden; ob sie wie bei einer Teilnahme vor Ort die ganze Veranstaltungsdauer zur aktiven Mitarbeit aufgefordert sind oder ob von ihnen nur ein Vortrag benötigt wird und sie sich den Rest ihrer Teilnahme freier einteilen können oder eine der vielen anderen möglichen Varianten.
    Schloss Dagstuhl stellt den Organisatoren eine gesonderte Mailingliste zur Verfügung, über die sie mit allen Eingeladenen in Kontakt treten können, die noch nicht abgesagt haben (also mit den Zusagern und Nichtmeldern).

Hybrid Meetings

Travel restrictions due to the SARS-CoV-2 pandemic can make it difficult or even impossible to come to Dagstuhl. For that reason, Schloss Dagstuhl offers the possibility of remote participation in 2022. The decision whether to use such a hybrid meeting format, i.e., with a mixture of remote participants and on-site participants, is up the the organizers, as is the specific implementation of their plan for the event.

To facilitate this, Schloss Dagstuhl has upgraded two lecture halls with professional equipment which enables discussions and talks in a hybrid format.


Starting 2023, events are by default on-site and the use of the hybrid format will only be possible upon request and as an exception and just in very well justified cases.

 

If you have any questions about the hybrid meeting format, please do not hesitate to get in touch with our contact persons for your event.

 

FAQs

  • Professional equipment Room sound pickup systems with ceiling microphones, sound mixers for switching between the room sound pickup and the speakers headset, cameras for the room and for the speaker, extra projectors for external participants, and so on; as well as an installation of zoom.
    Thanks to a sponsoring by Gather logo, a gather is also available in 2022. A gather-map based on Schloss Dagstuhl can be made available by our IT upon request.
  • Room capacities Schloss Dagstuhl has equipped a lecture hall for up to 42 on-site participants with microphones and camera for events that have about 45 total participants. For events with about 30 total participants, a lecture hall for up to 28 on-site participants has been equipped similarly. (The number of persons per room is restricted due to our infection prevention measures to facilitate the required minimum physical distance between people.)
    The videoconferencing software Dagstuhl offers supports forming breakout groups in various ways. To support hybrid breakout groups containing more than one of the on-site participants, Schloss Dagstuhl can—upon request—equip smaller rooms with a projector and a desktop microphone, which can then be connected to a laptop with an integrated camera. In any case it is advisable that on-site participants bring along a headset and a device with an integrated camera.
  • Organizers on-site We kindly ask for at least two organizers (or the stand-ins they named) to be present on-site at Schloss Dagstuhl. The absolute minimum required is one organizer or named stand-in on-site.
  • Video Conferencing Assistants The organizer team has to name two video conferencing assistants (VCAs) before the hybrid meeting, for operating the equipment on-site and remotely: They get access to a web-interface where - with just a few clicks - they can control what is shown in the zoom call and whether the speakers microphone or the room-microphones are used.
    It has turned out to be optimal if one of the two persons participates REMOTELY: If the remote VCA closely follows the talk or the discussion, the remote VCA will immediately notice if something is not visible or cannot be heard, and can immediately make the necessary adjustments. Thus, the remote VCA is best positioned to decide which camera feed and which microphone feed should be used by the zoom call at any one time and can easily switch the feeds, for example when a discussion follows after a talk. If necessary, the organizers can name an additional person to be invited specifically for this task, for example a member of their working groups.
    The other person should be ON-SITE in order to be able to step in, if, for example, something needs to be restarted or a hardware switch has to be turned on, and to make a speaker aware if their microphone is switched off and the like. It would be good if the on-site VCA would have an eye on the zoom chat to be able to make a concern raised there heard in the room. Again, you are welcome to nominate an additional scientist if necessary, but in our experience the on-site VCA is even less distracted from the seminar by his duties than the remote VCA.
    The video conferencing assistants will also act as liaison persons for Schloss Dagstuhl's IT department. After receiving a short introduction into the technology from our IT-department, no further qualifications are required to fulfil these tasks.
  • Remote participation Schloss Dagstuhl kindly asks invitees to use our DOOR registration system to tell us as early as possible whether they will attend on-site, will not participate at all, or want to attend remotely.
    We kindly ask you to only pass on access credentials or links to the video conferences to participants registered with Schloss Dagstuhl.
    In the event's documentation, remote participants will be listed separately from the on-site participants.
    For the time being, Schloss Dagstuhl will not charge the remote participants any event fees.
  • Time zones Often, a hybrid meeting requires collaborating across different time zones. Schloss Dagstuhl tries to be flexible in accommodating the individual needs of events and kindly asks to coordinate with our reception desk in a timely fashion (preferably at least 2 weeks in advance) if times for meals or breaks have to be adjusted.
  • Notes on the preparation of a hybrid event The concrete form of the event is up to the organizers. We advise to let the invitees know in advance clearly what amount of involvement is expected from remote participants: is their attendance required throughout all sessions or is their participation only an integral part of the plan for some of the sessions; are they expected to actively participate throughout the whole event as they would if they could be on-site at Schloss Dagstuhl, or do you just require one talk from them and the rest of their involvement is up to themselves; or any other of the countless possible variants.
    Schloss Dagstuhl will make an additional mailing list available to the organizers, which will allow to get in touch with every invitee who has not declined the invitation (i.e., people who accepted the invitation and people who have not yet responded to the invitation).