Klausurtagungen

Klausurtagungen und Forschungstreffen werden ganz individuell organisiert. Schloss Dagstuhl als voll ausgestattetes Konferenzzentrum nimmt hierbei keinerlei Einfluss auf die Inhalte. Bedingung ist lediglich, dass die Veranstaltungen Informatik zum Thema haben und nicht direkt kommerziellen Zwecken dienen. Es gibt keinerlei Einschränkungen bezüglich der Nationalität der Organisatoren oder der Teilnehmer.

 

 

Teilnahme

 

Der Teilnehmerkreis wird von den Organisatoren vorgeben.

 

Die Anzahl der Teilnehmer und die Dauer hängt neben den Wünschen der Organisatoren auch von der freien Kapazität in Schloss Dagstuhl ab. An einzelnen Terminen sind nach Anfrage bis zu 30 Personen für bis zu 5 Tage möglich. Im Durchschnitt sind es etwa 15 Personen für 2 Tage.

 

Die Informationen für Teilnehmer und zur Anreise geben wichtige und nützliche Hinweise zur Anreise und zum Tagungsort Schloss Dagstuhl.

Kosten

 

Schloss Dagstuhl fördert die Teilnahme, weshalb ein Teilnehmer 70 Euro bei Check-out vor dem 31.12.2020 nur 50 Euro für Übernachtung/Verpflegung pro Nacht im Einzelzimmer bezahlt. (Bei einem nur eintägigen Aufenthalt steigt der Preis auf 90 Euro.)

 

Sollte ausnahmsweise eine zusätzliche Teilnahmegebühr notwendig sein, benötigen wir zwingend eine Begründung und eine Kostenkalkulation.

Antragsformat

 

Es genügt ein formloser Antrag an service(at)dagstuhl.de mit:

  • Nennung der Organisatoren,
  • Titel der Veranstaltung (max. 80 Zeichen),
  • gewünschte Dauer und Teilnehmerzahl,
  • einem Absatz mit einer kurzen Beschreibung des Themas, die den Bezug zur Informatik klarmacht und auf der Webseite der Veranstaltung veröffentlicht werden kann, idealerweise bereits mit der Zustimmung aller Autoren dieser Beschreibung, sie unter der CC-BY Lizenz "Creative Commons Attribution 3.0 DE" auf der Webseite zu veröffentlichen.

Antragsverfahren und Termin

 

Der Antrag muss vom Wissenschaftlichen Direktor genehmigt werden.

 

Termine werden je nach freier Kapazität vergeben, in der Regel für die nächsten 6 bis 9 Monate.

Ansprechpartnerin

Annette Beyer

Tel. +49 681 302-4396

E-Mail: service(at)dagstuhl.de

Weiterführende Informationen

Veranstaltungen

Übersicht

Teilnehmer

bis zu 30 (typisch 15)

 

Dauer

bis zu 5 Tage (typisch 2 Tage)

 

Kosten pro Teilnehmer/Tag

70 Euro bis 31.12.2020 nur 50 Euro (90 Euro bei nur 1 Tag)

 

Antragstellung

jederzeit

 

Termine

innerhalb der nächsten 6 bis 9 Monate, nach Absprache

 

Genehmigung

Wissenschaftlicher Direktor

Events

Research group retreats and research meetings are organized individually. As a fully equipped conference center, Schloss Dagstuhl has no influence whatsoever on the content of these events. The only condition is that the events have a computer science theme and do not directly serve commercial purposes. There are no restrictions with regard to the nationality of the organizers or participants.

Participation

The group of participants will be determined by the organizers.

The number of participants and the duration of the event depend on the organizers' wishes as well as the available capacity at Schloss Dagstuhl. On individual cases, up to 30 persons can be accommodated on request for up to 5 days. The average is about 15 persons for 2 days.

The information for participants and arrival provide important and useful information on how to get to Schloss Dagstuhl and about the venue.

Expenses

Schloss Dagstuhl subsidizes participation, which is why the full-board accommodation in a single room is 70 euros just 50 euros (when checking-out before December 31, 2020) per person/night. (For a one-day stay only, the price increases to 90 euros).

If, in exceptional cases, an additional participation fee is required, we require a justification and a cost calculation.

Application Format

It is sufficient to send an informal request to service(at)dagstuhl.de including:

  • Names of the organizers,
  • Title of the event (max. 80 characters),
  • desired duration and number of participants,
  • a paragraph with a short description of the topic, which makes clear the relation to computer science and can be published on the webpage of the event, ideally already with the agreement of all authors of this description to publish it on the website under the CC-BY license "Creative Commons Attribution 3.0 EN".

Application Process and Schedule

The application must be approved by the Scientific Director.

Appointments are made depending on available capacity, usually for the next 6 to 9 months.

Contact Person

Annette Beyer

Tel. +49 681 302-4396

E-Mail: service(at)dagstuhl.de

More Information

Events

Overview

Participants

up to 30 (typically 15)

 

Duration

up to 5 days (typically 2 days)

 

Costs per Person/Day

70 Euro just 50 Euro (until December 31, 2020) (90 Euro for single-day event)

 

Applying

anytime

 

Scheduling

within the next 6 to 9 months, by arrangement

 

Approval

Scientific Director