Forschungsgast

Schloss Dagstuhl ist auch ein hervorragender Ort, um sich zur ungestörten Forschung zurückzuziehen. Deshalb freuen wir uns besondes, Einzelpersonen oder Kleinstgruppen die Möglichkeit eines Forschungsaufenthalts auch über mehrere Tage oder Wochen anzubieten.

In der Regel handelt es sich um einen Aufenthalt von 1 bis 3 Personen für bis zu 5 Tage zwischen Sonntagnachmittag und Freitag. Auf Anfrage sind längere Aufenthalte oder abweichende Tage für An- und Abreise möglich, zum Beispiel im Anschluss an andere Veranstaltungen. (Am Wochenende wird von Dagstuhl keine Verpflegung angeboten.)

Kosten

Die Aufenthaltskosten betragen 70 Euro pro Teilnehmer am Tag für Übernachtung/Verpflegung im Einzelzimmer. (Bei einem nur eintägigen Aufenthalt steigt der Preis auf 90 Euro.)

Antrag

Erforderlich ist die Einreichung eines Antrags, mit:

  • (kurzem) wissenschaftlichen CV jedes Teilnehmers,
  • Titel des Forschungsaufenthaltes (max. 80 Zeichen),
  • gewünschter Dauer,
  • einer Kurzbeschreibung des wissenschaftlichen Projekts, welches in Schloss Dagstuhl bearbeitet werden soll, darunter 2–3 Sätze zur Veröffentlichung auf der Webseite des Forschungsaufenthalts und die Einwilligung der Autoren zu dieser Veröffentlichung unter der CC-BY Lizenz "Creative Commons Attribution 3.0 DE". Da nur Projekte im Bereich der Informatik akzeptiert werden können, sollte der Informatikbezug deutlich gemacht werden.

Über die Genehmigung des Antrags entscheidet der Wissenschaftliche Direktor. Wir bemühen uns, Ihren Terminvorstellungen entgegenzukommen. Den Antrag oder weitere Fragen richten Sie bitte an: service(at)dagstuhl.de

Ansprechpartnerin

Annette Beyer

Tel. +49 681 302-4396

E-Mail: service(at)dagstuhl.de

Weitere Informationen

Übersicht

Teilnehmer

ca 1–3

 

Dauer

variabel (typisch 5 Tage)

 

Kosten pro Teilnehmer/Tag

70 Euro (90 Euro bei nur 1 Tag)

 

Antragstellung

jederzeit

 

Termine

auch kurzfristig, nach Absprache

 

Genehmigung

Wissenschaftlicher Direktor

Research Guests

Schloss Dagstuhl is also an excellent place to retreat for undisturbed research. For this reason, we are particularly pleased to offer individuals or small groups the opportunity to spend several days or weeks on a research stay.

In general, this would be a stay of 1 to 3 persons for up to 5 days, between Sunday afternoon and Friday. On request, longer stays or different days for arrival and departure are possible, for example following other events. (On weekends Dagstuhl does not provide catering).

Expenses

Schloss Dagstuhl subsidizes the stay, which is why the full-board accommodation in a single room is 70 euros just 50 euros (when checking-out before April 4, 2021) per person/night. (For a single-day stay, the price increases to 90 euros).

Application

It is required to submit an application, with:

  • (brief) scientific CV of each participant,
  • Title of the research stay (max. 80 characters),
  • desired duration,
  • a short description of the scientific project to be worked on at Schloss Dagstuhl, including 2-3 sentences to be published on the webpage of the research stay and the consent of the authors to this publication under the CC-BY license "Creative Commons Attribution 3.0 DE". Since only projects in the field of computer science can be accepted, the computer science reference should be made clear.

The Scientific Director decides on the approval of the application. We will do our best to meet your scheduling requirements. Please send the application or further questions to: service(at)dagstuhl.de

 

 

Contact Person

Annette Beyer

Tel. +49 681 302-4396

E-Mail: service(at)dagstuhl.de

More Information

Overview

Participants

about 1–3

 

Duration

varying (typically 5 days)

 

Costs per person/day

70 Euro just 50 Euro (until April 4, 2021) (90 Euro for single-day event)

 

Applying

anytime

 

Scheduling

by arrangement, also on short notice

 

Approval

Scientific Director