Search the Dagstuhl Website
Looking for information on the websites of the individual seminars? - Then please:
Not found what you are looking for? - Some of our services have separate websites, each with its own search option. Please check the following list:
Seminars
External resources:
  • DOOR (for registering your stay at Dagstuhl)
  • DOSA (for proposing future Dagstuhl Seminars or Dagstuhl Perspectives Workshops)
  • the dblp Computer Science Bibliography

Workshop Wissenschaftsjournalismus "Schreiben und Sprechen über Informatik"

Categories:
15. - 17. 06. 2009

Unfortunately, this article is only available in German.

Das Leibniz-Zentrum für Informatik Schloss Dagstuhl bietet vom 15. bis 17. Juni 2009 einen Workshop Wissenschaftsjournalismus „Schreiben und sprechen über Informatik“ für junge Journalisten und Volontäre an. In dem bimedialen Workshop wird am Beispiel der Informatikforschung gezeigt, wie abstrakte und technische Themen allgemein verständlich und spannend aufbereitet werden können. Der Workshop soll dazu führen, dass junge Journalisten die Scheu vor komplizierten Themen verlieren und sich auch mit wissenschaftlichen Fragestellungen und der Informationstechnologie beschäftigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf Schloss Dagstuhl internationale Wissenschaftler „live“ erleben und interviewen können, die parallel zu dem Workshop das Forschungsthema „Scientific Visualization“ diskutieren.
Der Workshop wird von der Klaus Tschira Stiftung und von Schloss Dagstuhl gefördert..

Der Leiter des Workshops Jörg Göpfert studierte Technischen Umweltschutz an der TU Berlin und wurde an der Münchener Journalistenschule zum Redakteur ausgebildet. Er hat lange Zeit überwiegend für den Hörfunk gearbeitet und ist seit mehr als zehn Jahren als Medientrainer für Wissenschaftler/-innen tätig. Sein Ko-Trainer Volkart Wildermuth ist diplomierter Biochemiker, der seit Anfang der 1990er Jahre vor allem für den Deutschlandfunk und den Westdeutschen Rundfunk arbeitet. Mehrere seiner Sendungen wurden ausgezeichnet.

Schloss Dagstuhl möchte mit dem Workshop gerade junge Journalisten und Volontäre ermutigen, mehr über Informatikthemen zu berichten. Denn die Informatik spielt nicht nur in unserem täglichen Leben eine immer größere Rolle. Auch in der Wissenschaft sind neue Erkenntnisse auf vielen Gebieten ohne die Unterstützung der Informatik nicht mehr denkbar. Dennoch wird zum Beispiel auf den Wissenschaftsseiten der großen Tageszeitungen und in den Wissenschaftssendungen der ARD-Hörfunkanstalten bisher nur wenig über die Informatikforschung und ihre Anwendungen berichtet.
Wer die Aufgaben des Workshops anhand eines Hörfunkbeitrags umsetzen möchte, wird gebeten, sein eigenes Aufnahmegerät nebst Mikrophon sowie die erforderliche Produktionssoftware auf seinem Laptop mitzubringen.
Die Gebühr für den Workshop beträgt dank Unterstützung durch die Klaus Tschira Stiftung nur 50 €. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden von Schloss Dagstuhl übernommen, Reisekosten werden nicht erstattet.

Weitere Informationen über den Workshop finden Sie unter http://www.dagstuhl.de/09252.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an:

Dr. Roswitha Bardohl
Geschäftsstelle Schloss Dagstuhl