Prof. Reinhard Wilhelm erhält den ACM Distinguished Service Award

Für seine langjährigen Verdienste um Schloss Dagstuhl wird Prof. Wilhelm von der weltweit größten Informatikgesellschaft ACM geehrt

Die weltweit größte wissenschaftliche Gesellschaft für Informatik, die ACM (Association for Computer Machinery), hat dem Saarbrücker Informatiker Professor Dr. Dr. h.c. Reinhard Wilhelm für seine langjährigen Verdienste um Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik den Distinguished Service Award zuerkannt.

Damit würdigt die ACM Prof. Wilhelms Erfolge, Schloss Dagstuhl seit 1990 zu einem weltweit anerkannten Informatikzentrum gemacht zu haben, das Wissenschaftler aus der ganzen Welt anzieht und inspiriert. Das Programm und die Infrastruktur, die er und das Dagstuhl-Team während seiner Amtszeit aufbauten und weiter entwickelten, kamen renommierten Wissenschaftlern zu Gute, die die Informatikwelt veränderten.

Unter seiner Leitung haben bis heute mehr als 30.000 Wissenschaftler, darunter viele Nachwuchswissenschaftler, die vielfältigen Seminar- und Diskussionsangebote des Informatikzentrums Schloss Dagstuhl in Anspruch genommen. Als wissenschaftlicher Direktor förderte Prof. Wilhelm insbesondere solche Seminare, die Wissenschaftler mit gemeinsamen Interessen zusammenbrachten, die aber bislang wenig Kontakt hatten. Aus den mehrtägigen Seminaren und Workshops haben sich in der Vergangenheit immer wieder neue Forschungskooperationen und -richtungen ergeben.

Prof. Wilhelm hat seit mehr als 20 Jahren als wissenschaftlicher Direktor von Schloss Dagstuhl einen erheblichen Beitrag für die internationale Informatikforschung geleistet. Bereits im Jahr 2010 hatte Wilhelm dafür das Bundesverdienstkreuz und im Jahr 2009 die Konrad-Zuse Medaille für seine herausragenden Beiträge für die Informatikforschung erhalten.

Hintergrund: Schloss Dagstuhl lädt das ganze Jahr über Wissenschaftler aus aller Welt ins nördliche Saarland ein, um über neueste Forschungsergebnisse in der Informatik zu diskutieren. Mehr als 3.000 Informatiker von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und aus der Industrie nehmen jährlich an den wissenschaftlichen Veranstaltungen in Dagstuhl teil. Seit 2005 gehört Schloss Dagstuhl zur Leibniz-Gemeinschaft in der zurzeit 87 führende außeruniversitäre Forschungsinstitute und wissenschaftliche Serviceeinrichtungen in Deutschland vertreten sind.

Pressemitteilung der ACM:

Fragen beantworten: