TOP
Suche auf der Schloss Dagstuhl Webseite
Sie suchen nach Informationen auf den Webseiten der einzelnen Seminare? - Dann:
Nicht fündig geworden? - Einige unserer Dienste laufen auf separaten Webseiten mit jeweils eigener Suche. Bitte beachten Sie folgende Liste:
Schloss Dagstuhl - LZI - Logo
Schloss Dagstuhl Services
Seminare
Innerhalb dieser Seite:
Externe Seiten:
  • DOOR (zum Registrieren eines Dagstuhl Aufenthaltes)
  • DOSA (zum Beantragen künftiger Dagstuhl Seminare oder Dagstuhl Perspektiven Workshops)
Publishing
Innerhalb dieser Seite:
Externe Seiten:
dblp
Innerhalb dieser Seite:
Externe Seiten:
  • die Informatik-Bibliographiedatenbank dblp


Publishing News

Schloss Dagstuhl wird DataCite Mitglied

Kategorien:
Seit Juni 2020 ist Schloss Dagstuhl direktes Mitglied von DataCite und vertritt dort die speziellen Interessen der auf Konferenzen fokussierten Publikationskultur in der Informatik.

Um ein digital veröffentlichtes Dokument unabhängig von der konkreten (und möglicherweise wechselnden) URL, unter der es im Internet erreichbar ist, dauerhaft verfügbar und referenzierbar zu machen, wird ihm ein sogenannter Digital Object Identifier (DOI) zugeordnet. DOI Registerierungsagenturen bzw. Provider gewährleisten die Eindeutigkeit und kümmern sich auf technischer Ebene um das Auflösen von DOIs zu den konkreten Dokumenten. 

Dagstuhl Publishing registriert ausnahmslos für alle auf DROPS (dem Publikationsserver von Schloss Dagstuhl) veröffentlichten Arbeiten eine DOI und kommuniziert diese als primären Identifier (an Autoren, Editoren, aber auch Indexing- und Archivierungsdienste).

Für die DOI-Registrierung wurde in den ersten Jahren der DOI-Service einer anderen Leibniz-Einrichtung, der TIB, genutzt, ihrerseits Partner der Registrierungsagentur DataCite.

Seit Juni 2020 ist Schloss Dagstuhl nun direktes Mitglied von DataCite (siehe https://datacite.org/members.html) und versucht dort die speziellen Interessen der auf Konferenzen fokussierten Publikationskultur in der Informatik zu vertreten.