TOP
Suche auf der Schloss Dagstuhl Webseite
Sie suchen nach Informationen auf den Webseiten der einzelnen Seminare? - Dann:
Nicht fündig geworden? - Einige unserer Dienste laufen auf separaten Webseiten mit jeweils eigener Suche. Bitte beachten Sie folgende Liste:
Schloss Dagstuhl - LZI - Logo
Schloss Dagstuhl Services
Seminare
Innerhalb dieser Seite:
Externe Seiten:
  • DOOR (zum Registrieren eines Dagstuhl Aufenthaltes)
  • DOSA (zum Beantragen künftiger Dagstuhl Seminare oder Dagstuhl Perspektiven Workshops)
Publishing
Innerhalb dieser Seite:
Externe Seiten:
dblp
Innerhalb dieser Seite:
Externe Seiten:
  • die Informatik-Bibliographiedatenbank dblp


Forschungstreffen 22475

Workshop "Language-Based Expert-AI Cooperation“ (LExIC) of TU Darmstadt and LMU

( 23. Nov – 25. Nov, 2022 )

Permalink
Bitte benutzen Sie folgende Kurz-Url zum Verlinken dieser Seite: https://www.dagstuhl.de/22475

Organisatoren

Kontakt

Programm

Motivation

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Klausurtagung zur Vorbereitung eines DFG-Verbundantrags „Language-Based Expert-AI Cooperation“ (LExIC) von der TU Darmstadt und der LMU.

Das größte Potenzial der Künstlichen Intelligenz (KI) liegt in ihrem Einsatz in Situationen, in denen Mensch und KI-Agent zusammen arbeiten beim Lösen von Problemen und dabei ihre unterschiedlichen Stärken zum Einsatz bringen. Aber der dominierende Ansatz in der KI ist zurzeit, dass eine einzelne Maschine (das KI-System) in einer Umgebung ohne andere Akteure (seien es Menschen oder Maschinen) operiert. Diese Herangehensweise ist überaus begrenzt. In der Zukunft wird kooperative Intelligenz der Schlüssel sein, um das Potenzial der KI in interaktionsreichen Umgebungen auszuschöpfen. Unter Verwendung der Methoden des Maschinellen Lernens (ML) und des Natural Language Processing (NLP) wählen wir einen Ansatz, der auf natürlicher Sprache als Kommunikationsmedium zwischen Mensch und KI-Agenten fußt und der sich auf Aufgaben in Expertendomänen konzentriert, d.h. Domänen wie Softwareentwicklung und Data Science, die komplexes technisches Wissen erfordern.

Copyright Iryna Gurevych and Hinrich Schütze