Klausurtagungen und Forschungstreffen werden ganz individuell organisiert. Schloss Dagstuhl als voll ausgestattetes Konferenzzentrum nimmt hierbei keinerlei Einfluss auf die Inhalte. Bedingung ist lediglich, dass die Veranstaltungen Informatik zum Thema haben und nicht direkt kommerziellen Zwecken dienen. Es gibt keinerlei Einschränkungen bezüglich der Nationalität der Organisatoren oder der Teilnehmer.
Teilnahme
Der Teilnehmerkreis wird von den Organisatoren vorgeben.
Die Anzahl der Teilnehmer und die Dauer hängt neben den Wünschen der Organisatoren auch von der freien Kapazität in Schloss Dagstuhl ab. An einzelnen Terminen sind nach Anfrage bis zu 30 Personen für bis zu 5 Tage möglich. Im Durchschnitt sind es etwa 15 Personen für 2 Tage.
Die Informationen für Teilnehmer und zur Anreise geben wichtige und nützliche Hinweise zur Anreise und zum Tagungsort Schloss Dagstuhl.
Kosten
Schloss Dagstuhl fördert die Teilnahme, weshalb ein Teilnehmer 70 Euro bei Check-out vor dem 28.08.2021 nur 50 Euro für Übernachtung/Verpflegung pro Nacht im Einzelzimmer bezahlt. (Bei einem nur eintägigen Aufenthalt steigt der Preis auf 90 Euro.)
Sollte ausnahmsweise eine zusätzliche Teilnahmegebühr notwendig sein, benötigen wir zwingend eine Begründung und eine Kostenkalkulation.
Antragsformat
Es genügt ein formloser Antrag an service(at)dagstuhl.de mit:
- Nennung der Organisatoren,
- Titel der Veranstaltung (max. 80 Zeichen),
- gewünschte Dauer und Teilnehmerzahl,
- einem Absatz mit einer kurzen Beschreibung des Themas, die den Bezug zur Informatik klarmacht und auf der Webseite der Veranstaltung veröffentlicht werden kann, idealerweise bereits mit der Zustimmung aller Autoren dieser Beschreibung, sie unter der CC-BY Lizenz "Creative Commons Attribution 3.0 DE" auf der Webseite zu veröffentlichen.
Antragsverfahren und Termin
Der Antrag muss vom Wissenschaftlichen Direktor genehmigt werden.
Termine werden je nach freier Kapazität vergeben, in der Regel für die nächsten 6 bis 9 Monate.