Klausurtagungen

Klausurtagungen und Forschungstreffen werden ganz individuell organisiert. Schloss Dagstuhl als voll ausgestattetes Konferenzzentrum nimmt hierbei keinerlei Einfluss auf die Inhalte. Bedingung ist lediglich, dass die Veranstaltungen Informatik zum Thema haben und nicht direkt kommerziellen Zwecken dienen. Es gibt keinerlei Einschränkungen bezüglich der Nationalität der Organisatoren oder der Teilnehmer.

 

 

Teilnahme

 

Der Teilnehmerkreis wird von den Organisatoren vorgeben.

 

Die Anzahl der Teilnehmer und die Dauer hängt neben den Wünschen der Organisatoren auch von der freien Kapazität in Schloss Dagstuhl ab. An einzelnen Terminen sind nach Anfrage bis zu 30 Personen für bis zu 5 Tage möglich. Im Durchschnitt sind es etwa 15 Personen für 2 Tage.

 

Die Informationen für Teilnehmer und zur Anreise geben wichtige und nützliche Hinweise zur Anreise und zum Tagungsort Schloss Dagstuhl.

Kosten

 

Schloss Dagstuhl fördert die Teilnahme, weshalb ein Teilnehmer 70 Euro bei Check-out vor dem 31.12.2020 nur 50 Euro für Übernachtung/Verpflegung pro Nacht im Einzelzimmer bezahlt. (Bei einem nur eintägigen Aufenthalt steigt der Preis auf 90 Euro.)

 

Sollte ausnahmsweise eine zusätzliche Teilnahmegebühr notwendig sein, benötigen wir zwingend eine Begründung und eine Kostenkalkulation.

Antragsformat

 

Es genügt ein formloser Antrag an service(at)dagstuhl.de mit:

  • Nennung der Organisatoren,
  • Titel der Veranstaltung (max. 80 Zeichen),
  • gewünschte Dauer und Teilnehmerzahl,
  • einem Absatz mit einer kurzen Beschreibung des Themas, die den Bezug zur Informatik klarmacht und auf der Webseite der Veranstaltung veröffentlicht werden kann, idealerweise bereits mit der Zustimmung aller Autoren dieser Beschreibung, sie unter der CC-BY Lizenz "Creative Commons Attribution 3.0 DE" auf der Webseite zu veröffentlichen.

Antragsverfahren und Termin

 

Der Antrag muss vom Wissenschaftlichen Direktor genehmigt werden.

 

Termine werden je nach freier Kapazität vergeben, in der Regel für die nächsten 6 bis 9 Monate.

Ansprechpartnerin

Annette Beyer

Tel. +49 681 302-4396

E-Mail: service(at)dagstuhl.de

Weiterführende Informationen

Veranstaltungen

Übersicht

Teilnehmer

bis zu 30 (typisch 15)

 

Dauer

bis zu 5 Tage (typisch 2 Tage)

 

Kosten pro Teilnehmer/Tag

70 Euro bis 31.12.2020 nur 50 Euro (90 Euro bei nur 1 Tag)

 

Antragstellung

jederzeit

 

Termine

innerhalb der nächsten 6 bis 9 Monate, nach Absprache

 

Genehmigung

Wissenschaftlicher Direktor