Presse : Druckversion

Presse

Trotz der Bedeutung der Informatik fur technische, medizinische und gesellschaftliche Veränderungen findet eine Berichterstattung über Informatik (im Gegensatz zur Informationstechnik) in den Medien nicht statt. Dieses Schicksal teilt die Informatik mit anderen abstrakten Fächern wie der Mathematik aber auch mit den Ingenieurwissenschaften. Schloss Dagstuhl hat deshalb in 2007 erstmals einen Workshop Wissenschaftsjournalismus „Schreiben über Informatik“ für junge Journalisten und Volontäre organisiert. Das Echo ermunterte, dies zu einer Veranstaltungsreihe zu machen (vgl. http://www.dagstuhl.de/12232 [1] ).

Gleichzeitig betreibt Schloss Dagstuhl eine aktive Pressearbeit bei solchen Seminaren, die für eine breitere Öffentlichkeit von Interesse erscheinen. Um interessierten Journalisten einen schnellen Überblick zu vermitteln, haben wir einige ausgesuchte Seminare zusammengefasst. Einen Überblick über presserelevante Seminare September 2017 - Juli 2018 erhalten Sie hier. [2]

Wir vermitteln gerne Interviews mit Mitarbeitern und Tagungsteilnehmern von Schloss Dagstuhl. Interessierte Journalisten werden gebeten, sich schon vor der Tagung mit uns in Verbindung zu setzen. Auch für Reportagen, Filmaufnahmen und Fotomaterial wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle von Schloss Dagstuhl:

Michael Gerke [3]

Telefon: +49 (0)681 / 302 43 92

E-Mail: michael.gerke@dagstuhl.de [4]

Hinweis für Hörfunk-Journalisten:

Sie können über Rundfunk-ISDN-Codec Telefoninterviews in Studioqualität mit den Wissenschaftlern führen. Technische Angaben: MPEG Layer 2,48 KHz, 64 KBit/s, mono (CDQ-1000-Modus).

Übersicht der Hyperlinks

[1]de/programm/kalender/evhp/?semnr=12232
[2]fileadmin/redaktion/Presse/2017-2018-pressrelevant.pdf
[3]Michael Gerke
[4]michael.gerke(at)dagstuhl.de

Bei Fragen und/oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Michael Gerke

Michael.gerke(at)dagstuhl.de

RSS-Feeds

Durch Abonnieren unseres RSS-Feeds werden Sie ständig informiert über unsere Pressemitteilungen und über Berichte über Dagstuhl.

Presseverteiler

Fügen sie Ihre E-Mail-Adresse unserem Presseverteiler hinzu, um unsere Pressemitteilungen per E-Mail zu erhalten.

Presse : Letzte Änderung 13.12.2018, 06:51 Uhr