TOP
Search the Dagstuhl Website
Looking for information on the websites of the individual seminars? - Then please:
Not found what you are looking for? - Some of our services have separate websites, each with its own search option. Please check the following list:
Schloss Dagstuhl - LZI - Logo
Schloss Dagstuhl Services
Seminars
Within this website:
External resources:
  • DOOR (for registering your stay at Dagstuhl)
  • DOSA (for proposing future Dagstuhl Seminars or Dagstuhl Perspectives Workshops)
Publishing
Within this website:
External resources:
dblp
Within this website:
External resources:
  • the dblp Computer Science Bibliography


Verdienstkreuz am Bande für Professor Reinhard Wilhelm

Categories:
19.07.2010 Saarbrücker Zeitung

Unfortunately, this article is only available in German.

Wadern. Im Schloss Dagstuhl nahm Wirtschaftsminister Christoph Hartmann mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande am Wochenen eine besondere Ehrung vor. „Professor. Reinhard Wilhelm hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich das Saarland international in der Informatik einen Namen gemacht hat,“ betonte der Minister.
In diesem Zusammenhang machte er die außerordentliche Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für das Saarland deutlich. Deshalb sei es trotz Sparmaßnahmen wichtig, gerade in diese Bereiche weiter zu investieren. Professor Wilhelm hat Mathematik und Informatik an den Universitäten Münster und München und Computer Science an der Stanford University Kalifornien studiert.
1978 wurde er mit 31 Jahren an die Saar-Uni berufen. Insbesondere die beispielhafte Vernetzung im Schwerpunkt Informatik hat er entscheidend mitgeprägt. Durch die Initiative der Gesellschaft für Informatik wurde nach dem Vorbild der Mathematik in Oberwohlfach im Jahre 1989 ein Exzellenzzentrum für die Informatik auf den Weg gebracht. Professor Wilhelm ist von Anfang an wissenschaftlicher Direktor dieses Forschungszentrums. Das Leibnitz-Zentrum für Informatik im Schloss Dagstuhl hat sich unter seiner Leitung zur ersten Adresse weltweit entwickelt, wenn es um Forschungsseminare im Fach Informatik geht. rup