Meldungsdetail

Tuesday, 13. July 2010

Verdienstkreuz am Bande für wissenschaftlichen Direktor von Schloss Dagstuhl

13.07.2010 15:39, Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes

 

Für seine Verdienste um die Stärkung des Informatik-Standortes Saarland wird der wissenschaftliche Direktor des Informatikzentrums Schloss Dagstuhl - Professor Dr. Dr. h.c. Reinhard Wilhelm mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Wilhelm hat Schloss Dagstuhl, Leibniz-Zentrum für Informatik (LZI), aufgebaut und den Informatik-Standort Saarland entscheidend mitgeprägt.

 

Durch die Initiative der Gesellschaft für Informatik wurde nach dem Vorbild der Mathematik in Oberwohlfach im Jahre 1989 ein Exzellenzzentrum für die Informatik auf den Weg gebracht. Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Wilhelm war von Anfang an bis heute wissenschaftlicher Direktor dieses Forschungszentrums.

 

Das LZI ist seit dem Jahre 2005 Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, in der zurzeit 86 führende außeruniversitäre Forschungsinstitute und wissenschaftliche Serviceeinrichtungen in Deutschland vertreten sind, und wird seit dem Jahre 2006 durch Bund und Länder gemeinsam gefördert.Verantwortlich für den Inhalt dieser Meldung: Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes.

 

Der Merkur online 13.07.2010