TOP
Suche auf der Schloss Dagstuhl Webseite
Sie suchen nach Informationen auf den Webseiten der einzelnen Seminare? - Dann:
Nicht fündig geworden? - Einige unserer Dienste laufen auf separaten Webseiten mit jeweils eigener Suche. Bitte beachten Sie folgende Liste:
Schloss Dagstuhl - LZI - Logo
Schloss Dagstuhl Services
Seminare
Innerhalb dieser Seite:
Externe Seiten:
  • DOOR (zum Registrieren eines Dagstuhl Aufenthaltes)
  • DOSA (zum Beantragen künftiger Dagstuhl Seminare oder Dagstuhl Perspektiven Workshops)
Publishing
Innerhalb dieser Seite:
Externe Seiten:
dblp
Innerhalb dieser Seite:
Externe Seiten:
  • die Informatik-Bibliographiedatenbank dblp


Finanzierung

Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung und wird von der Bundesregierung und den Bundesländern gefördert. Als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft erhält Schloss Dagstuhl diese Förderung langfristig, unterliegt aber einer regelmäßigen Überprüfung und Evaluierung. Diese öffentlichen Gelder machen den größten Anteil von Schloss Dagstuhls Budget aus. Andere Einkommensquellen sind Gebühren und Projektmittel.

Ring-Diagram des Budgets 2022

Schloss Dagstuhl wird seit 2006 über eine Bund-Länder Finanzierung gefördert. Dabei teilen sich der Bund (Bund), die beiden Sitzländer Saarland (SL) und Rheinland-Pfalz (RLP), sowie die Gesamtheit aller Bundesländer (Bundesländer) die öffentlichen Zuschüsse. Daneben hat Schloss Dagstuhl Einnahmen aus Veranstaltungen und Seminaren (Seminare) und aus dem Bereich Publishing (Publishing). Weitere Einnahmen, hauptsächlich zur Finanzierung von Stellen, kommen aus Drittmittelprojekte (Projekte) – die Geldgeber der Projekte sind bei dem jeweiligen Projekt aufgeführt. Die genauen Anteile all dieser Quellen am Gesamtbudget schwanken von Jahr zu Jahr – so waren 2022 die Einnahmen aus dem Seminarwesen geringer als in den Jahren vor der Covid-19-Pandemie, dafür gab es aber mehr Einnahmen aus Drittmittelprojekten. Die oben stehende Graphik (Stand Dezember 2022) gibt dennoch einen guten Eindruck über die Verteilung.

Bis 2006 bekam Schloss Dagstuhl ausschließlich von den beiden Ländern Saarland (etwa 2/3) und Rheinland-Pfalz (etwa 1/3) öffentliche Gelder, ein Teil des Budgets stammte aus den Erlösen des Seminarwesens.

Spenden

Als gemeinnützige Einrichtung ist Schloss Dagstuhl natürlich immer für Spenden dankbar, die seine Arbeit unmittelbar unterstützen. Solche Spenden können für einen bestimmten Zweck gebunden sein, oder sie können zur freien Verwendung für die aktuelle Tätigkeit des Zentrums erfolgen. Bitte nehmen Sie für weitere Einzelheiten Kontakt zu uns auf.

Zu unserer Unterstützung können sie gerne auch Dagstuhls Freundeskreis (Verein zur Förderung von Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik e.V.) durch Mitgliedbeiträge oder Spenden unterstützen. Der Verein verwaltet den Besitz und die Mittel der Stiftung Informatikzentrum Schloss Dagstuhl mit dem grundlegenden Auftrag, Forschung und Wissenschaft in Schloss Dagstuhl zu unterstützen. Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie unter www.friends-of-dagstuhl.de.