Hier finden Sie als Seminarteilnehmer wichtige Information zur Vorbereitung Ihrer Seminarteilnahme, zu Check-in, Unterkunft, Aufenthalt und Ausstattung des Hauses.
Achtung: Es gibt gesonderte Informationen für Teilnehmer anderer Veranstaltungen!
Bevor Sie Ihre Reise planen
- Ist Ihr Name auf der Liste der Teilnehmer? Es werden nur Zimmer reserviert für Gäste, deren Name auf der Teilnehmerliste stehen.
- Ist die Information über Sie und Ihren Vortrag korrekt (Name, URL, Titel, Abstract, …)?
- Mit dem Button »manage documents« können Sie die Information zu Ihrem Vortrag eintragen und aktualisieren. Dazu benötigen Sie den Access Code, der Ihnen mit den Reisehinweisen übermittelt wurde.
Schreiben Sie uns, falls Sie Informationen zu Ihrer Person ändern möchten oder Anderes mitteilen.
Informieren Sie uns, falls Sie besondere Bedürfnisse haben (vegetarische Kost, Allergiker, extra langes Bett,...)
- Haben Sie Reisehinweise erhalten? Wir versenden sie in der Regel 6 Wochen vor dem Seminar per E-Mail an die angemeldeten Teilnehmer. Sie enthalten den »Access Code«.
- Wenn Sie Ihren Koffer packen, denken Sie daran, dass unser Zentrum über mehrere Gebäude verteilt ist. Ein warmer Pullover ist zur kalten Jahreszeit angebracht. Denken Sie auch an gutes Schuhwerk, denn die Umgebung lädt zum Wandern ein. Es gibt ein Musikzimmer mit Flügel und anderen Instrumenten.
Bei der Anreise
- Anreisetag ist üblicherweise Sonntag. Exakte Angaben in den E-Mail-Reisehinweisen.
- Registrierungszeiten: (Exakte Angaben in den E-Mail-Reisehinweisen.)
- Sonntags zwischen 15 und 19 Uhr
- Montag-Donnerstag zwischen 7.30 und 16 Uhr
- Freitag zwischen 7.30 und 14 Uhr
- Außerhalb dieser Zeit nutzen Sie bitte unseren Self-service-check-in:
- Öffnen Sie die Haustüre mit dem Access Code + F (Siehe E-Mail-Reisehinweise)
- Im Verwaltungsbüro (im Neubau) befindet sich die Teilnehmerliste mit Zimmernummer.
- Markieren Sie Ihren Namen, um zu zeigen, dass Sie angekommen sind
- Nehmen Sie einen Abrechnungsbogen. Dieser enthält auch einen Plan des Hauses und weitere Informationen.
- Nehmen Sie Ihr Namensschild an sich und tragen Sie es während des gesamten Aufenthalts.
- Frühstück: 7.30-8.45
- Mittagessen: 12.15
- Kaffee und Kuchen wird um 15.30 Uhr angeboten
- Abendbrot ab 18 Uhr.
- Zwischen Samstagmorgen und Sonntagnachmittag ist unser Haus geschlossen. Hotelempfehlungen für Gäste, die samstags anreisen möchten finden sie hier.
Während Ihres Aufenthaltes
- Für fast alle Teilnehmer sind Einzelzimmer (Dusche/WC) in unserem Hause reserviert. Bei Überbuchung werden vorwiegend an die jüngeren Teilnehmer Doppelzimmer vergeben oder Zimmer in nahe gelegenen Hotels gebucht.
- Für Personen, die nicht auf der Teilnehmerliste stehen, sind keine Zimmer reserviert.
- Bitte informieren Sie uns, wenn Sie ein Doppelzimmer wünschen. Begleitpersonen können nur nach vorheriger Ankündigung aufgenommen werden.
- Dagstuhl hat ein breites Angebot an Konferenzausstattung: Beamer, PC mit Powerpoint und Internet im Vortragsraum, WLAN in weiten Teilen des Hauses, Rechnerräume (5 Linux/Windows Arbeitsplätze, 2 Windows Arbeitsplätze, 4 Mac Arbeitsplätze).
- Dagstuhl besitzt eine umfangreiche Informatik-Fachbibliothek
- Abreise ist üblicherweise freitags nach dem Mittagessen. In den meisten Fällen kann der Aufenthalt bis Samstagmorgen verlängert werden




